Sonderfahrten zur 850 Jahrfeier Stadt Aken am 18.08.2012

 

Sonderfahrten Stadtfest

 

Startseite

 

Fahrplan

 

Verein

 

Geschichte

 

Aktivitäten

 

Fotogalerien

 

Links

 

E-Mail

 

Impressum

 

Gästebuch

 

 

Anlässlich der 850 Jahrfeiern mit dem Akener Stadtfest vom 17. – 19.08.2012 fanden am Samstag den 18.08.2012 Sonderfahrten zwischen Köthen und Aken statt. Zum Einsatz kam der Salzlandexpress mit der Zuglok 44 1486. Diese hatten wir von den Staßfurter Eisenbahnfreunden für diesen Tag gechartert.

Dadurch das ein Halt am Bahnsteig in Aken nicht mehr möglich ist (wurde von DB Station&Service abbestellt) mussten wir zum Ein- und Austieg der Fahrgäste bis in den Hafen fahren.

Das Highlight des Tages war die Fahrt die uns durch das Hafengebiet über Aken Ost bis in das Gewerbegebiet Ost führte. Auf Grund des sehr warmen Wetter wurde im Hafen die Dampflok abgespannt, die zwischenzeitlich Wasser nahm, und es wurde auf die V22 des Hafen Aken umgespannt. Diese Lok kam nach 40 Jahre Einsatzzeit das 1. Mal zu der Ehre einen Personenzug zu ziehen, was sie mit Bravour machte.

Insgesamt fuhren ca. 1800 Fahrgäste im historischen Zug mit.

Der Verein der Eisenbahnfreunde Aken e.V. möchte sich bei allen Sponsoren und Verantwortlichen bedanken die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Hervorheben möchten wir hier den Hafen Aken, ohne deren Unterstützung dieser Event nicht machbar gewesen wäre.
Einen besonderen Gruß auch an die Mitglieder der Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt (ETB), Ihr seid eine dufte Truppe, auf ein nächstes Mal.

 

Fotos: Friedrich Löwe / andere Eisenbahnfreunde

Die Ruhe vor dem Sturm – Haltefläche im Hafen Aken

 

V22 vom Hafen steht als Umsetzlok bereit

Vorbereitungen zur Abfahrt des Zuges

 

Beim Rangieren

Auf der Fahrt nach Aken Ost

 

Ausfahrt aus dem Hafen Aken