Eisenbahnfreunde Aken e.V.

Letzter Betriebstag

 

Startseite

 

Aktivitäten

 

 

Startseite

 

Fahrplan

 

Aktuelles

 

Verein

 

Geschichte

 

Aktivitäten

 

Fotogalerien

 

Links

 

E-Mail

 

Impressum

 

Gästebuch

 

 

Letzter Betriebstag SPNV Aken – Köthen


Am 01.Mai 1890 wurde die Strecke Aken - Köthen eröffnet. Von Anfang an gab es neben dem Güterverkehr, hauptsächlich zum Hafen, den Personenverkehr.
Nun wurde nach fast 118 Jahren zum Fahrplanwechsel am 09.12.2007 der SPNV eingestellt.
Aus diesem Anlass kamen am 08.Dezember 2007 mehrere 100 Leute zum Bahnhof in Aken, um noch einmal mit dem Zug zu fahren und sich von ihrer Bahn zu verabschieden. Mit der RB um 13.53 Uhr kam von Köthen der Weihnachtsmann mit, um im Zug und am Bahnhof die kleinen und großen Kinder zu beschenken.
Das Stadtblasorchester begrüßte die Regionalbahn in Aken und brachte anschließend Stücke aus ihrem Repertoire dar. Weiterhin führten die AWO-Kids eine Tanzdarbietung auf.
Viele Besucher nutzten die Gelegenheit und sahen sich im Bahnhof um und bestaunten die Exponate im Eisenbahnmuseum.
Nachdem nun der letzte Personenzug gefahren ist, verkehrt auf der Strecke Köthen - Aken nur noch der Güterverkehr zum Hafen Aken.

 

Videolink: Ausfahrt einer RB von Köthen nach Aken