Aktuelles
|
Aktuelles |
Neues von der Strecke Zurzeit ist die Strecke
Köthen – Aken betrieblich gesperrt. Die Bauarbeiten an der
Strecke kommen gut voran. Ende Juli 2026 ist mit der betrieblichen wieder
Inbetriebnahme zu rechnen. Das anschließend der Hafen
wieder die Züge behandeln kann, wurde die V60 des Hafenbetrieb Aken zur Malowa
nach Klostermansfeld gebracht um ihr eine große Frist zu verpassen. Das Bild zeigt die Abholung am 13.05.2026
In diesem Jahr findet das 30. Akener Stadfest vom
07.08.-09.08.2026 statt. Die Eisenbahnfreunde Aken werden sich mit
Sonderfahrten am 08.08.2026 daran beteiligen. Dafür konnten wir eine Ferkeltaxe der Leipziger
Dampfkultur anmieten, die an diesem Tag zum Einsatz kommt. Der Fahrplan ist in Bearbeitung und wird rechtzeitig
bekanntgegeben.
Zusammen mit dem Hafenbetrieb Aken wollen wir die
V22 äußerlich wieder herrichten um sie künftig als Museumlok auszustellen. Sie wird dafür neue Farbe bekommen und anschließend an
einem zentralen Standpunkt aufgestellt. Wir werden über den Fortschritt berichten.
Wir suchen zur
Vervollständigung unserer Sammlung Fotos und Unterlagen des Bahnhofes
Trebbichau und deren Anschlußbahnen Solvay/Orbitaplast
Osternienburg und Werk Trebbichau. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|